Honda SFX Tuning

Drosseln Honda SFX

Varioanschlag
Varioanschlag

1. Variomatik

Die original Variomatik ist durch eine Steigscheibe gedrosselt welche verhindert, dass die Variomatik komplett herausfährt. Des weiteren kann auch ein Variomatikanschlag verbaut sein, dieser ist mit 3 Schrauben auf der Variomatik verschraubt. (Schrauben und der Anschlag können entfernt werden)

 

 

 

Lösung:
Es gibt von Honda eine offene Steigscheibe, die zB. in Spanien verbaut wird. Diese hat die Einprägung R1R und gibt es bei Ebay oder beim Honda Händler.

Die Steigscheibe aus dem Speedfight 1/2 mit der Aufschrift "34" ist offen und passt in die Honda Variomatik. Erhältlich bei Ebay als original Ersatzteil oder beim Peugeot Händler. Artikelnummer: OE-PEU730358

 

Die original Gleitschuhe können übernommen werden!

Die ideale Lösung wäre natürlich eine Sportvario zB. die Polini Speed Control oder die Malossi Multivar. Von den billig "Sportvarios" bei Ebay bitte die Finger lassen. Erfahrungstechnisch springt einem sonst gerne mal die Vario Mutter mit der Zeit ab und das Resultat ist ein Schleifendes Lüfterrad, das dadurch auch zerstört werden kann oder in ganz schlimmen Fällen ist das Gewinde von der Kurbelwelle defekt.

2. CDI

Die original CDI ist gedrosselt und riegelt ab deshalb ist erweitern  zwecklos, bringt nur bergab etwas und es funktioniert auch gerade mal bei 10% der CDI´s  in der SFX!

Nur die CDI aus der Honda X8R passt bei der SFX, da sie baugleich ist! Bei Peugeot ist der Stecker zwar identisch aber diese funktioniert nicht und wird durchbrennen. Also erst gar nicht andre CDI´s ausprobieren.

 
Lösung:
Die "Malossi RPM", erhältlich bei Ebay oder andren Tuningshops, ist eine Wucht und nur zu empfehlen, jedoch ist sie preislich sehr teuer. Sie ist ebenfalls mit einem Kippschalter und eine Drehzahlbegrenzer versehen.

Die "Nuova Ray" CDI ist eine weitere gute Alternative, preislich in der Mitte gelegen und empfehlenswert. Auch hier ist ein Drehzahlbegrenzer mit Kippschalter verbaut.

 

3. Wandler Drossel

 

Relativ unbekannt bei diesem Roller aber gerne mal vorhanden.

Lösung:

Die Kupplung abmontieren und aufschrauben. Unter der Kupplung sitzt ein ca. 0,5cm dicker Ring. Dieser verhindert, dass der Zahnriemen komplett am Wandler herabläuft. Folge: Motor überdreht gerne mal, deswegen sehr ratsam diesen zu entfernen. Des weiteren ein Geschwindkeitszuwachs von 10-15km/h und der Spritverbrauch sinkt.

4. Ring im Ansaugstutzen vor dem Vergaser

Es ist ein Ring, der etwas breiter ist als eine Unterlegscheibe, der im Ansaugstutzen steckt. Einfach den Vergaser abmontieren und in den Ansaugstutzen schauen. Der Ring reduziert den Durchlauf.

Lösung:

Mit einem Schraubenzieher oder einer Spitzzange lässt sich der Ring entfernen.

5. Distanzring


Auch ein Distanzring ist möglich. Das ist mir aber noch nicht begegnet. Dieser sitzt auf der Gleithülse in der Variomatik und kann entfernt werden.

 

TIP: Peugeot Speedfight 1/2, Honda X8R, Honda Bali und die Honda SFX sind vom Motor baugleich daher passt die komplette Kupplungseinheit sowie Variomatik in alle Roller.

6. Vergasserdrossel

 

Es gibt etliche verschiedene Vergaser, die durch einen längeren Gasschieber gedrosselt sind und durch eine längere bzw. dickere Vergasernadel.

 

Der Honda Bali Vergaser PB2CA zB. hat einen längeren Gasschieber (Kennung 7GA) sodass bei Vollgas der Vergaser nicht komplett öffnen kann.

 

Lösung:

Hier empfiehlt sich der Einbau des Gasschiebers(Kennung 8RA) aus dem PB2BM Vergaser mit der zugehörigen Vergasernadel.

 

Desweiteren gibt es auch Vergaser die einnen verkleinerten Einlass haben, hier lohnt sich der Austauch durch einen neuen zB. durch den PB2LA oder einen 17,5er.