Alles rund um die Kupplung!

(Kupplungsfedern)

Malossi
malle weiß: ca 4000-ca.6100
malle grün: ca. 4300-ca.6400
malle gelb: ca. 5000- ca.7100
malle rot: ca. 6500-ca 8500
malle blau: ca.7600-ca. 9200
malle schwarz: ca. 8000-10000

Stage6:
weiß(weich): ca 4000
orange(mittel) ...-6000
rot(hart)ab 6000

Polini:
schwarz polini:ca. 5000- ca.7100
grüne polini:ca. 6500-ca 8500
gelbe polini:ca.7600-ca. 9200
blaue polini:ca. 8000-10000

Motoforce (für orig. Kupplung)
weich = schwarz
mittel = weiss
hart = blau


(Gegendruckfedern)

Malossi:
weiß=7%=Verstärkt (in wirklichkeit -4%) <---------------oft zu schwach für original
Gelb=15%=super verstärkt <-------------------eignet sich für 70ccm sport-midrace
Rot=30%=Racing <--------------------- midrace-highend


Polini:
weisse = 7% <----------für starke 50ccm setup´s
blaue= 15% <---------- für sport 70ccm (street)

Stage 6 r/t (oversize)
extra soft (pink)
soft (orange)

Stage 6
soft <--------für zb dr evo usw.... (low-end 70ccm)
medium <----------eignet sich für 70ccm sport-midrace
hard <--------------------- midrace-highend

Naraku:
blau: +1000 u/min }
}beide für sport 70ccm
gelb: +1500 u/min }


Top Perfomances (be top perf. sind die % Angaben für den Müll)
Grün: 15%
Violett: 22%
Rosa: 30%

Hebo:
rot 90% <-----highend

Anleitung zum einstellen der Kupplung:
Also die Kupplung wird eigentlich auch fast als letztes beim Roller abgestimmt, aber sie ist dennoch sehr wichtig....
Kommt das Problem zB: das der Roller am Anfang (die ca. ersten 20km/h) nicht zieht und dann erst richtig wegzieht dann sind die Kupplungsfedern zu weich, also nimmt man die nächst stärkeren...
(am besten man kauft sich ein Kupplungsfedern-Set)
Bei zu harten Kupplungsfedern kommt der Roller nicht vom Fleck....
Bei der Malossi Delta Clutch & der Stage 6 Torque Control kann man die Kupplung auch über Gewichte und der Federcorspannung einstellen (man muss dann nicht gleich federn wechseln).



Anleitung zum GDF abstimmen:
Regel: (So hart wie nötig, aber so weich wie möglich)
Wenn die GDF zu weich ist, kann es oft passieren dass der Keilriemen durchrutscht oder auch dass der Roller nicht in der Leistungsdrehzahl bleibt dh. er verliert nach und nach an Drehzahlen (leistungsloch), (daher sollte man eine härtere GDF nehmen). Am besten man kauft sich ein paar Gegendruckfedern, in den meisten fällen reichen 7%-15%.
Ist die Gegendruckfeder zu hart kann der Roller nicht in den 2.Gang schalten und daher kann es sich ergeben dass der Roller dann zB. nur 50km/h läuft, weil der Keilriemen vorne bei der Variomatik nicht ganz nach oben wandern kann. Außerdem nutzt sich mit einer zu harten GDF der Keilriemen schneller ab, (es gibt mehr Verschleiß).
Je härter die GDF desto schwerer Variogewichte braucht man.
Desto weicher die GDF desto leichtere Variogewichte brauch man.
Nun zum eigentlichen abstimmen der Variorollen und der GDF....
Als erstes baut man relativ schwerere Gewichte ein.
Also man fährt mit dem Roller los und bleibt genau auf der Drehzahl wo der Roller verschaltet (in den 2.Gang), man bleibt genau dort und wenn die drehzahl beim verschalten abfällt dann sind die Variogewichte für die gewählte GDF zu schwer.
Man baut also leichtere Gewichte ein =), man macht das solange bis der Roller beim Verschaltpunkt die Drehzahl hält....
Nun hat man die richtige GDF eingebaut =)